header lernkompetenzen
balken lernkompetenz

TPL_BEEZ2_NAV_VIEW_SEARCH

TPL_BEEZ2_NAVIGATION

Lernkompetenzkurse

Es ist nicht nur von Bedeutung was man lernt, sondern vor allem, wie man lernt.
Nachhilfe plus bietet verschiedene Kompetenzkurse zum Thema Lernen lernen an. Inhalt der Kurse ist es, den biologisch-psychologischen Vorgang des Lernens zu verstehen und darauf aufbauend konkrete Strategien zu entwickeln, den eigenen Lernaufwand effektiv und effizient organisieren zu können. Diese Strategien und erlernten Kompetenzen können fächerübergreifend angewandt werden und bilden eine lerntechnische Grundkonfiguration für den weiteren persönlichen Bildungsweg (Ausbildung, Studium, berufliche Weiterbildung etc.).


Es werden die folgenden, aufeinander aufbauenden Schwerpunkte behandelt:

• Einführung (Wie funktioniert Lernen?)
• Informationsaufnahme (Wie kann ich effektiver lesen bzw. mehr aus meiner Mitarbeit im Unterricht herausholen?)
• Informationsverarbeitung (Wie bereite ich den Lernstoff richtig auf? Welche Tipps und Tricks kann ich anwenden, um mir Sachen besser zu merken?)
• Informationsabruf (In welchem Rhythmus muss ich das Gelernte wiederholen? Was mache ich in einer Blackout Situation?)
• In allen Kursen gibt es darüber hinaus Tipps zu den "Hygienefaktoren" des Lernens: Zeitmanagement, Prokrastination ( Aufschieberitis), Motivation & Arbeitsplatzgestaltung

 

   


Wenn die Bildung Hilfe braucht...

...dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


Rheinbach:
02226 - 892 6000

 

Ihre Vorteile auf einen Blick:
• Qualifizierte Lehrkräfte
• Flexible Verträge, mit oder
  ohne Mindestlaufzeit
• Flexible Terminabsprache
• Fächerwechsel bei Bedarf
• Kostenlose Beratung
• Kostenloser Probeunterricht
• Kontrolle des Lernfortschritts
  durch Eltern- & Lehrerkontakt
• Feste Preise